Spreizbeine bei Küken – Tapen oder Gummiband

Küken

Bei frischgeschlüpften Hühner-Küken kann es immer mal wieder zu Spreizbeinen kommen. Das heisst, dass die Beinchen nicht richtig positioniert sind, also diese abstehen. Meistens kann das Küken dann nicht richtig laufen, resp. seinen Rumpf aufrecht halten.

Schlüpft ein spreizbeiniges Küken, ist das noch lange kein Grund in Panik zu verfallen.

Oft kann man mit einer ganz simplen Methode die Beinstellung korrigieren. Eine Methode ist das Tapen, also dem Hühnchen mittels Klebebändchen oder Pflaster die beiden Beine so zusammenzukleben, dass sie einerseits in der richtigen Position sind, andererseits noch genügend Beinfreiheit haben, damit sie herumhopsen können und so laufen lernen.

Ich hatte dieses Jahr auch ein solches Küken und habe es anstelle eines Klebebandes mit einem Gummibändchen probiert. Ich habe einfach einen Knoten in der Mitte des Gummibandes gemacht und die Beinchen durch die Schlaufen gezogen. Nach zwei Tagen konnte das Küken laufen, wie alle anderen auch. Leider habe ich vegessen das gebänderte Küken zu fotografieren. Auf dem folgenden Foto sieht man es zufällig, es ist das hinten links, mit dem Rücken zur Kamera.

gummiband.jpg

In der Zwischenzeit habe ich gelernt, dass man anstelle des Knotens das Gummiband auch durch einen  kurzgeschnittenen Trinkhalm ziehen kann. Im folgenden Video wird die Gummiband-Methode sehr anschaulich erklärt. Also keine Panik, Spreizbeine sind heilbar.

Küken mit Spreizbeinchen sollte man später nicht für die Zucht verwenden, da diese Fehlstellung vererbt wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.