Wer und weshalb

Anita Zimmerling Enkelmann

Guten Tag. Ich heisse Anita Zimmerling Enkelmann und halte seit mehr als 15 Jahren Hühner in Robusthaltung. Angefangen hat alles mit ein paar Hybrid-Legehennen. Mittlerweile bin ich auf Rassehühner umgestiegen. Ich halte vor allem grosse Brahma, Bresse gauloise, grosse Bart-Seidenhühner und Araucana. Jedes Jahr ziehe ich Küken auf; in Kunstbrut sowie Naturbrut. Während den Jahren habe ich mir viel Wissen über Hühnerhaltung und Hühner im Allgemeinen angeeignet.

Interessierte an der Hühnerhaltung finden in meinen Beiträgen Informationen, die sie in ihren ersten Schritten als Hühnerhalter unterstützen. Natürlich sind auch „alte Hasen“ herzlich willkommen. Ich lerne gerne dazu und freue mich über Erfahrungsaustausch.

Bisherige Stationen

1969

Es ward Licht.

Es war dunkel, dann wurde es hell. Seither hüpfe ich auf dem Planeten Erde herum. Es geschah in Zürich. In der Schweiz.

1969

Es ward Licht.

1972

Erste Lektion in Biodiversität

1972

Mein Vater lehrte mich schon früh, Sorge zu unserem Planeten zu tragen. Er erklärte mir die Tierwelt, die Pflanzenwelt, den Kosmos und wie das alles zusammenhängt. Von meinen Eltern habe ich gelernt, dass man jedes Lebewesen achten sollte.

1972

Erste Lektion in Biodiversität

1977-1985

Schule

Schule

Schule musste halt sein. In der freien Zeit sind wir draussen herumgetollt und kamen heim, wenn es dunkel geworden war. Wir haben es überlebt.

1977-1985

Schule

1982

Das Kalb

Kalb auf der Ufenau

Ich streichelte ein Kalb zwischen den Hörnern. Auf der Insel Ufenau. Die liegt im Zürichsee.

1982

Das Kalb

1988-1989

England

England

Nach einer kaufmännischen Berufslehre ging ich nach England. Dort habe ich meine Sprachskills gehörig improved. Ich war oft in der Bibliothek. Und im Pub.

1988-1989

England

1992-1996

SAL

Motorrad

Studium an der SAL (Schule für angewandte Linguistik) in Zürich. Publizistik, Deutsch und Englisch. In der Freizeit war ich mit dem Motorrad unterwegs.

1992-1996

SAL

1992-2002

Journalistin CH/BR

Als freie Journalistin tätig. Fotofilme habe ich im Labor selbst entwickelt sowie Fotos vergrössert. Ausser es war sehr eilig, dann brachte ich die entwickelten Filme in ein Profilabor und konnte die Fotos ein paar Stunden später abholen. Oder erst am nächsten Tag. So war das damals. Ich möchte es nicht missen.

1992-2002

Journalistin CH/BR

1999

Hochzeitsglocken

Ehering

Den besten Mann von ganzer Welt geheiratet. Dem ist nichts hinzuzufügen.

1999

Hochzeitsglocken

2004

Diakonin

Abschluss meiner Ausbildung zur Diakonin (Schule für Diakonie Greifensee) mit Ordination in der reformierten Landeskirche des Kantons Zürich. Meine Abschlussarbeit: "Ich habe nur eine Passion und die ist ER, nur ER! Zinzendorfs Impulse für die kontemporäre Diakonie".

2004

Diakonin

2004

Die ersten Hühner

Die ersten Hühner sind bei uns eingezogen. Eigentlich waren sie bei uns im Urlaub. Aber sind dann spontan geblieben. Fünf Hybrid-Trullas waren es. Damals wusste ich gar nicht, dass es sich um Hybriden handelt. Im Laufe der Zeit wurde ich dann etwas schlauer.

2004

Die ersten Hühner

2005-2012

Theologiestudium

Theologie

Studium in Praktischer Theologie, Nebenfach Systematische Theologie, abgeschlossen mit einem M.A.. Interessiert hat mich vor allem der Pietismus des 18. Jahrhunderts. Meine Master-Arbeit habe ich dem Thema "Dein Wille geschehe! Die Lospraxis der Herrnhuter Brüdergemeine (1724-1889)" gerwidmet. Man kann mich jetzt alles über Zinzendorf fragen. Anschliessend ging es nach Deutschland fürs Vikariat und das Zweite Theologische Examen. Meine Abschlussarbeit: "Gelassen in die Zukunft Eschatologische Hoffnung in der Brüdergemeine."

2005-2012

Theologiestudium

2012-2020

Pfarrerin

Pfarrerin

Als mobile Pfarrerin unterwegs, in Deutschland und der Schweiz.

2012-2020

Pfarrerin

2020

Freelancerin

Lektorin, Autorin, visuelle Kommunikatorin. Schwarzwaldhuhn.

2020

Freelancerin