Rupfmaschine für Hühner selber bauen

Wer selber Hühner schlachtet, wird sich ab einer bestimmten Anzahl Tiere wohl Gedanken darüber machen, sich eine Rupfmaschine anzuschaffen. In der Regel handelt es sich dabei um eine Trommel – ähnlich wie bei einer Waschmaschine – die innen mit weichen Gumminoppen ausgekleidet ist. Das geschlachtete und gebrühte Huhn wird in die Trommel getan, diese dreht sich rasant mittels Motor und entfernt schonend die Federn des Huhns.

Alternativ kann man sich auch selber so eine Apparatur basteln. Ich bin da auf eine kostengünstige Variante gestossen, die man einfach nachbauen kann. Bedingung ist aber, dass man sie im Freien anwendet, oder man über einen gekachelten Schlachtraum verfügt. Sonst fliegen einem die Federn um die Ohren.

Hier die Idee und Anleitung:

Und hier sieht man so ein Ähnliches Konstrukt in Aktion:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.