Ayam Cemani – Faszination in Schwarz

Ayam Cemani Küken

Die Hühner-Rasse Ayam Cemani stammt aus Indonesien und wurde erstmals auf Java im Ort Cemani gezüchtet. Das Wort Ayam bedeutet nichts anderes als „Huhn“. Über den zeitlichen Ursprung ist wenig bis gar nichts herauszufinden, einzig die Verbreitung auf Sumatra und auf den Inseln von Java und Madura scheint belegt zu sein. 1920 wurde die Rasse durch niederländische Einwanderer in den Niederlanden beschrieben. Seit 2003 ist sind die Ayam Ceman dort als Rasse anerkannt. Ausser in Holland findet man sie mittlerweile auch in Belgien und Deutschland.

Das besondere Merkmal dieser Rasse ist die Tiere komplett schwarz sind. Vom Kamm bis zur Zehe ist alles hyperpigmentiert. Das Gefieder- ebenfalls pechschwarz – glänzt bei Sonnenbestrahlung grün und weiteren Farben.

Ayam Cemani Küken
Ayam Cemani Küken

Die Haut ist ebenfalls schwarz, das Fleisch ist sehr dunkel. Aber:

Ayam Cemani legen keine schwarzen Eier.

Dieses Jahr habe ich erstmals Ayam Cemani in Kunstbrut selbst aufgezogen. Aus 10 Eiern sind 4 Küken geschlüpft.

Ayam Cemani und Seidenhühner Küken
Ayam Cemani und Seidenhühner Küken

Die Aufzucht gestaltete sich problemlos. Nach sechs Wochen kamen sie in ein abgetrenntes Aussengehege, wo sie mit den anderen Hühnern Sichtkontakt hatten. Nach 8 Wochen liefen sie dann bereits mit der grossen Truppe mit. Von den vier Küken entpuppten sich drei als Hähne. Leider. Der erste Hahn fing mit 5,5 Wochen an zu krähen und entwickelte sich körperlich auch am schnellsten.

Ayam Cemani Hahn. 18 Wochen alt.
Ayam Cemani Hahn. 18 Wochen alt.

Bei meinen Ayam Cemani ist mir aufgefallen, dass in der Rasse noch durchaus ein Anteil Kampfhuhn vorhanden ist. Nicht, dass sie besonders aggressiv wären – überhaupt nicht – jedoch sind sie sehr feinfühlig, aufmerksam, flink, kräftig, sehr neugierig und intelligent. Meine Truppe rennt jeweils einem Fischschwarm ähnlich über die Weide. Die Tiere können auch Haken schlagen, ähnlich wie Hasen. Bei aller „Wildheit“ sind sie absolut zahm und zutraulich, vertragen sich problemlos mit anderen Hühnern und gehen abends brav in den Schlafstall.

Die Ayam Cemani sind eine eher kleine Rasse, die Hähne werden ca. 2-2,5kg, die Hennen  1,5-2kg schwer. Die Legeleistung liegt bei ca. 80 cremefarbigen Eiern pro Jahr. Diese wiegen ca. 45 Gramm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.