Schneehühner… 😁

Junghuhn im Schnee

Habt ihr auch Schneehühner? Das meine ich natürlich mit einem Augenzwinkern. Hühner sehen ja sehr schlecht auf weissen Flächen, deshalb trauen sie sich meistens nicht ohne Not auf ein grösseres Schneefeld.

Meistens sind es ältere – erfahrene – Semester, die sich schon mal darauf wagen. Meistens haben sie dann einen bombenfesten Plan, z.B. ins Gewächshaus zum Sandbaden, oder auf den weiter entfernten Kompost, um nach Neuigkeiten zu scharren. Aber auch Junghennen sind manchmal erstmal begeistert von der weissen Pracht, bis sie dann merken, dass nasskalte Krallen und Füsse vielleicht nicht so toll sind…

Dolly auf Schneewanderung

Heute habe ich Junghenne Dolly auf ihrer Schneewanderung beobachten können. Sie ist im April geschlüpft, ein Mix aus Brahma und Bresse. Allzu lange ist sie nicht geblieben und mit einem Urschrei wieder zur Herde zurückgeflattert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.