Hühner, Kälte und Schnee

Brahma Hahn Schnee

Hühner kommen gut klar mit Schnee, solange sie nicht lange mit ihren nackten Füssen darauf stehen oder gehen müssen. Prinzipiell kommen Hühner mit der Kälte besser klar, als mit Sommerhitze. Im Winter, bei kalter Witterung, schalten sie einfach ihre Aktivitäten einen Gang herunter und der Tagesablauf besteht aus weit weniger Scharren und Futter suchen, als in den wärmeren, schneelosen Monaten. Viele Hennen machen im Winter Legepause und benötigen ihre körpereigene Energie für den internen Kälteschutz.

Auf dem Bild ist mein Brahma Junghahn (9 Monate) zu sehen, der sich gerade überlegt, ob er über den kalten Schnee schreiten soll, oder doch lieber den weiteren Weg dem schneefreien Rand entlang einschlagen soll. Schlussendlich ist er dann mutig über den Schnee. Und wurde nach 30m immer schneller, bis er wieder trockenen Boden unter den Krallen hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.