Frisch ausgegraben: Das Ur-Seidenhuhn

Endlich gefunden: Die Ur-Form des Seidenhuhns

Paläontologen haben in kürzlich in China eine fasanengrosse neue Spezies entdeckt, die die Wissenschaftler dem Entstehen der Flugfähigkeit der Vögel eine gewaltigen Schritt weiterbringt.

Der Artikel erschien im National Geographic, am 28.8.2017.

Die neue Art heisst Serikornis sungei und stellt einen wahrscheinlich flugunfähigen Dinosaurier mit vier Flügeln dar.  Die Befederung von Serikornis zeigt zum ersten Mal eine völlige Abwesenheit von Stacheln – das sind die Mikrostrukturen, die es den Federn ermöglichen, dem Luftdruck während der Flügelschläge zu widerstehen „, sagt Studienleiter Ulysse Lefèvre, Paläontologe am Königlich Belgischen Institut für Naturwissenschaften in Brüssel.

Lefèvre und sein Team benannten die neue Spezies zu Ehren von Sun Ge, den Wissenschaftler des Paläontologischen Museums von Liaoning, der das Fossil für Studien zur Verfügung stellte, und für die vermeintlich seidige Textur seiner Körperbedeckung. Serikos bedeutet im Altgriechischen „Seide“.

„Das Gefieder besteht aus vier Flügeln, wie bei vielen Theropoden-Dinosauriern aus China, aber es erlaubte‘ Silky‘ nicht, vom Boden oder von einem Baum abzuheben.“

Stattdessen schlagen Lefèvre und sein Team vor, dass Serikornis zu einer Untergruppe von frühen vierflügeligen Dinosauriern gehörte, deren Federn nicht gut für den Flug geeignet waren. Anstatt zu flattern oder gar durch die Bäume zu gleiten, hätten diese Tiere wahrscheinlich ihr Leben damit verbracht, auf dem Waldboden herumzustolzieren.

Die Entdeckung trägt zu unserem wachsenden Wissen über die Vielfalt der gefiederten Dinosaurier bei, die ihr Gefieder für viele andere Zwecke als zum Fliegen nutzten, sagt Thomas R. Holtz, Paläontologe an der University of Maryland in College Park.

Uns gehen neue Dinosauriertypen aus dem Jura und der Kreidezeit nicht aus und wir können uns auf weitere neue Entdeckungen freuen „, sagt er.

Den ganzen Artikel gibt es hier auf Englisch zu lesen.

01-fossil-china-serikornis.adapt.590.1
Illustration und Copyright by Emily Willoughby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.